Grabpflege

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.

Albert Schweitzer

Unsere Gärtnerei war, schon allein durch ihren Standort, von seither eine Friedhofs-Gärtnerei. Was bedeutet das?
Wir kümmern uns zum überwiegenden Teil um die Pflege von Gräbern auf dem benachbarten Friedhof in Arnstadt, aber auch in Ichtershausen oder anderen kleinen Gemeinden in und um Arnstadt.

Dazu erhalten wir von unseren Kunden, welche meist die Hinterbliebenen des/der Gestorbenen sind, einen Auftrag, der in einem Grabpflegevertrag schriftlich festgehalten wird. Hierin werden neben den Pflegegebühren, die je nach Grabgröße und Aufwand zwischen 172,55 € und 428,40 € (Preise inklusiv der gesetzlichen Mehrwertsteuer) variieren, meist saisonale Bepflanzungen (Frühjahr, Sommer, Herbst) und eine Wintereindeckung mit und/oder ohne Grabschmuck im Oktober/November (abhängig von der Konfession) aber spätestens bis zum Totensonntag im November vereinbart. Sonderleistungen wie das Auffüllen von Erde, Abholzen von Bäumen oder Sträuchern, eine komplette Umgestaltung o. ä. werden von uns ebenfalls angeboten und gesondert abgerechnet.

Bei der Gestaltung des Grabes können wir Sie beraten oder alles nach Ihren Vorgaben erledigen. Da sind nur die Bestimmungen der jeweiligen Friedhofsverwaltung einzuhalten.

In diesem Zusammenhang ist es ebenso möglich, dass man selbst für seine Bestattung finanziell vorsorgen kann. Viele ältere Menschen möchten diesbezüglich alles geregelt haben, weil sie ihren Liebsten nicht zur Last fallen möchten. In diesem Fall kann über die Treuhand ein Grabpflegevertrag über die jeweilig vorgesehene Liegezeit (meist 10 Jahre) abgeschlossen werden. Wir – als Gärtnerei erhalten dann unsere jährlichen Leistungen von der Treuhand bezahlt und ihr Geld ist sicher.

Unser Partner in der Grabpflege-Vorsorge